Eine XING-Umfrage aus dem Jahr 2018 zeigt, dass 68% aller deutschen Unternehmer:innen Coaching als die effektivste und nachhaltigste Form der Begleitung nutzen. Die nachgewiesene Wirksamkeit zeigt sich nicht nur im Erleben und Verhalten des Coachees, sondern auch in den weitreichenden positiven Auswirkungen auf die gesamte Organisation.
Selbst wenn Sie jetzt im Moment “keinen Bedarf” für Coaching sehen, ist die Arbeit mit einem Coach für Unternehmen strategisch relevant.
Ist die Antwort ein "Nein", ein "Vielleicht" oder Ähnliches, dann vereinbaren Sie Ihr erstes kostenloses Beratungsgespräch und sorgen Sie für eine Entwicklung, von der Sie maximal profitieren!
Die signifikante Verbesserung der Beziehungen innerhalb eines Unternehmens gehört zu den Top-Vorteilen des Coachings. 77% aller Befragten gaben an, dass sich vor allem ihre Beziehungen im Arbeitskontext durch das Coaching verbesserten. Die Beziehungen zu den direkten Vorgesetzten (71%) und zu den Kollegen (63%) schnitten ähnlich gut ab.
53% der Befragten verzeichneten einen messbaren Anstieg ihrer Produktivität – natürlich auch mit entscheidenden Auswirkungen auf wesentliche Unternehmenskennzahlen. Neben der Produktivität nimmt auch Qualität zu. Dies bezieht sich sowohl auf die Arbeit der Führungskräfte, als auch den Erfolg des gesamten Teams.
Gerade Sie, an der Spitze eines Unternehmens stehen im ständigen Fokus. Durch Coaching schaffen Sie bessere Beziehungen, die elementar für ein strategisches Wachstum Ihres Unternehmens sind.
Zufriedenen Mitarbeitende sind produktiver, leisten qualitativ hochwertigere Arbeit und sind insgesamt stärker an ihr Unternehmen gebunden. 61% der Befragten geben an, nach einem Coaching deutlich zufriedener mit ihrer Arbeit zu sein. So bietet Coaching auch hier einen wertvollen Lösungs-ansatz, indem es ebenso persönliche Themengebiete wie Achtsamkeit und Wertebewusstsein anspricht.
In der heutigen Arbeitswelt sind motivierte Führungskräfte und High Potentials hart umkämpft. Um die wichtigen Mitarbeitenden im Unternehmen zu halten, müssen Sie neue Anreize geschaffen und ein Mehrwert geboten werden. Laut Forbes das Employer Branding Tool Nr.1 für 2019 Coaching.